5 Gründe, warum jeder eine Landing Page braucht

Heutzutage nutzt jede Website eine oder mehrere Landing Pages für jede Zielgruppe. Wir erklären warum.
April 7, 2022

Die meisten professionell designten Websites haben heutzutage eine oder sogar mehrere Landing Pages. Wenn der Begriff Ihnen nichts sagt, kann es aber gut sein, dass Ihre noch über keine verfügt. Vielleicht haben sie ja noch nicht mal eine Website. Bei einer Landing Page, oder zu Deutsch einer “Landeseite”, handelt es sich um eine alleinstehende Unterseite, die für Marketing verwendet wird und bei der euer Nutzer durch ein gut überlegtes und ansprechendes Webdesign durch eure Seite geführt wird. Die so genannte Landingpage kann sowohl ein Blogpost sein, aber auch eine eine Seite die ein ganz klares Verkaufsziel verfolgt. Wir bauen Landingpages auch ganz oft für Social Recruiting Kampagnen.

Wenn Sie noch nie eine genutzt haben, ist dieser Artikel für Sie. Hier sind fünf Gründe, warum auch sie eine Landing Page brauchen könnten.

Sie haben gar keine Website

Ein altes Sprichwort in der Werbewelt besagt, dass Mundpropaganda die beste Methode im Marketing ist. Das mag zwar stimmen, doch ist es auch bei weitem nicht die einzige Methode auf die man sich verlassen sollte, besonders nicht heutzutage, wo die meisten Kaufentscheidungen online getroffen werden. Käufer heute brauchen eine Website als Äquivalent zum altbewährten Schaufenster. Und während Ihre Website in Arbeit ist, können Sie eine Landing Page nutzen. Damit können Sie direkt anfangen, Traffic zu generieren. Und wie sie das genau machen können, erfahren wir in Grund Nr. 2.

Sie kontrollieren den Traffic

Üblicherweise ist eine Langing Page nicht von der eigentlichen Website erreichbar. Wer versucht eine Landing Page über den Header der Seite zu erreichen, wird in den meisten Fällen erfolglos sein. Das ist jedoch genau wie es funktionieren soll, da die Landing Page nicht intern, sondern extern erreicht werden soll. Dies kann durch E-mail Newsletter, Werbung oder anderes Content geschehen. Aber was ist denn der Sinn dabei, hier nicht einfach die Frontseite zu nutzen? Die Antwort ist, dass eine Landing Page einen ganz anderen Zweck erfüllt als eine Frontseite. Hier ist der Sinn, dass sich auf der Landing Page alles findet, was der Kunde braucht, um einen Kauf abzuwickeln. Da sie bewusst auf den Link geklickt haben, haben sie bereits Interesse gezeigt und müssen somit nur noch schnellstmöglich durch den Prozess geführt werden.

Sie erfassen den Traffic

Ein weiterer Vorteil der Landing Page ist, dass Sie mit ihr ein einfaches und direktes Werkzeug haben, um den Erfolg Ihrer Werbekampagnen zu bestimmen. Da die Seite ausschließlich über die von Ihnen geschaffenen Links erreichbar ist, können Sie anhand der Besucherzahl dieser Seite ganz genau erkennen, wer über Ihre gewählten Methoden auf Ihre Website gekommen ist, rohe Daten, mit denen Sie auf lange Sicht Ihre Anzeigen verbessern können. So können sie auch monatlichen, wöchentlichen und täglichen Traffic im Verlauf der Zeit berechnen, sich Ziele setzen und herausfinden, auf was Leute wann ansprechen.

Neue Kunden

All diese zuvor genannten Informationen dienen am Ende einem großen Ziel: Neue Kunden zu generieren. Durch eine verbesserte und genauere Content-Strategie können Sie genau die Leute ansprechen, die Sie erreichen wollen. Je mehr Informationen Sie erhalten, desto genauer wird Ihre Strategie. Durch eine Landing Page machen Sie es nicht nur Kunden einfacher, Sie zu finden, sondern gehen auch auf sie zu.

Digitales Schaufenster

Eine Landing Page bietet die perfekte Titelseite für das zu bewerbende Geschäft. Hier können wichtige aktuelle Informationen, Öffnungszeiten, Promos, Kontaktinformationen und Karten, die den Weg zum physischen Geschäft beschreiben, für Neukunden aufgelistet werden. Links und eingebettete Fenster zu Social Media-Kanälen können auch helfen, aus einmaligen Käufern Dauerkunden zu machen. Wer eine etwas ausführlichere Auswahl an Produkten hat, kann hier auch in einem Menü das Sortiment auflisten oder per Link in den eigentlichen Store weiterleiten.

Das sind natürlich bei weitem noch nicht alle Gründe, warum eine Landing Page Sinn macht. Und eine Landing Page ist für die meisten nur der Anfang! Spezialisierte Seiten, eine für jede einzelne Zielgruppe, können Ihnen dabei behilflich sein, alle ihrer Kunden individuell anzusprechen. Jedes Geschäft sollte eine oder mehrere haben. Wenn auch nur einer der Gründe in diesem Artikel Sie angesprochen hat, ist eine Landing Page vielleicht genau das, was sie brauchen. Bei 4EVERGLEN gehören Landing Pages zum Grundrepertoire, das wir jedem unserer Kunden bieten. Wenn Sie das Beste aus Ihrem Traffic herausholen wollen, arbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen!

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