Jan F. Welker - Kunst und Webdesign

Jan F. Welker

Die Website für das Atelier des Künstlers Jan F. Welker, der neben traditionellen Kunstwerken auch über sein TikTok Performance Art zur Schau stellt, war ein einzigartiges Projekt, an das wir völlig anders herangegangen sind, als an die meisten anderen. Ein wichtiges Kriterium war vom ersten Tag an die Entwicklung einer Seite, die seiner Kunst nicht die Show stiehlt. Eine Website, die dem Zweck dient, seine Kunstwerke wie in einer Galerie auf neutralem Hintergrund zu betrachten und die es zugleich einfach macht, genau das Bild zu finden, das man sucht.


Mit einem simplen, übersichtlichen, grauen Design, das die Kunstwerke über irgendwelche auffälligen Designelemente stellt, haben wir eine digitale Galerie geschaffen, in der Jan F. Welkers Kunst ohne Ablenkungen genossen, durchsucht und ein Termin mit dem Künstler vereibart werden kann.

Jan F. Welker lebt in Waiblingen, ist verheiratet und hat 3 Töchter. Werke des Künstlers befinden sich in öffentlichem und privatem Besitz. Eigene Galerie in Waiblingen–Neustadt.

Jan Welker schreckt nicht vor großen, dramatischen Themen zurück, Auschwitz, Tschernobyl, Wehrmacht.
Er hat die malerischen Möglichkeiten, diesen Gewalten eine Form zu geben, künstlerische Metaphern für das Unsagbare zu finden. So stellt sich Welker in seinem Werk immer wieder aufs neue der Conditio Humana, dem Menschen in seiner absurden Verfasstheit, seinem Leben zwischen schwebender Freude und erschütternden Abgründen. Wer dies als Maler auf sich nimmt, muss wie Jan Welker alle Facetten seines künstlerischen Handwerks verstehen. Malerei ist unerschöpflich.



"Jan F. Welkers Werk zeigt, dass man den Mut haben kann, sich in der Kunst politischen Fragen zu stellen und damit künstlerisch Verantwortung zu übernehmen. „Was kann die Kunst heute noch bewegen?“ Vielleicht nichts, vielleicht alles. Denn die Kunst bewegt zwar nicht die Welt, aber die Kunst bewegt die Menschen, die sich bewegen lassen und diese Menschen bewegen die Welt. "


Dr. Tobias Wall

Technologien, Tools, Channels: 

  • Website - Webflow
  • Instagram