Warum der Einzelhandel immer noch attraktiv ist

Trotz wachsender Digitalisierung und Monopolisierung ist der Einzelhandel auch heute noch wichtig.
February 8, 2019

Fast täglich lesen wir in den Medien, dass Sportgeschäfte oder andere Einzelhändler ihre Läden schließen müssen. Die Hersteller und Produzenten sind kleinen Händlern gegenüber oft unfair. Selbst die Kunden wollen nur noch die Beratung direkt vor Ort und kaufen anschließend online. Doch was steckt dahinter? Ist an der Geschichte wirklich etwas dran? Der E-Commerce Umsatz wächst, während Einzelhändler schließen müssen. Amazon und Co. sind nicht nur eine gefährliche Konkurrenz für den Einzelhandel. Denn: Wer schlau ist, sieht, dass diese auch zeitgleich eine große Chance für den gesamten Handel sind. Also stellt sich die Frage, warum nach wie vor immer mehr Händler aufgeben. Glaubt man den Medien, investieren sie doch regelmäßig in neue Maschinen, größere Werbeplakate, teure Anzeigen oder längere Öffnungszeiten und vieles mehr. Lassen Sie sich hier von einer Werbeschlacht oder einem Preiskampf täuschen, der so vielleicht gar nicht nötig ist?

Wann haben Sie selbst im Fachgeschäft – objektiv betrachtet – das letzte Mal einen interessierten Kunden gefragt, was seine Motivation ist und warum er gerade jetzt ausgerechnet bei Ihnen im regionalen Einzelhandel einkaufen will? Wie kann ein Onlinehändler, der noch nie ein Wort mit dem Kunden persönlich gewechselt hat, der nicht um die Ecke wohnt, dessen Mitarbeiter wir nicht kennen, einen besseren Job erledigen als der lokale Einzelhandel? Oder zumindest denselben Service bieten? Plattformen wie Amazon, Google und Co. hören nicht nur dem Kunden zu. Sie suchen auch seine Nähe, denn Amazon ist längst kein reiner Onlineversandhandel mehr. Immer mehr Konzepte für Filialen und Pop-up-Stores werden getestet und bei Erfolg eine entsprechende Umsetzung geplant.

Das veränderte Nutzungsverhalten der Konsumenten spielt eine entscheidende Rolle.

Unserer Meinung nach haben die meisten Geschäfte zu lange zugeschaut. Sieht man genauer hin, so fällt auf: Auch mit ihrem sogenannten Service-Gefühl sind Zalando, Amazon, Ebay und Co. den meisten stationären Händlern heute weit voraus. Hier liegt nicht nur die echte Gefahr, sondern auch gleichzeitig die Chance für den stationären Handel. Um nur ein Serviceangebot unter vielen zu nennen: Amazon bietet dem Kunden mehrere Auswahloptionen bei der Lieferung, um perfekt in den Alltag integriert werden zu können. Das könnte der Einzelhändler auch – durch unterschiedliche Möglichkeiten, passend zur Produktpalette. Der stationäre Einzelhändler muss sich also neu erfinden und die digitalen Möglichkeiten, insbesondere das Smartphone, das die Kunden bei der Entscheidungsfindung nutzen, auch in sein Ladenkonzept integrieren. Der Kaufprozess beginnt heute bereits zu Hause auf der Couch oder unterwegs in der Bahn.

Früher galt der meistverkaufte Schuh, ist der beste für alle. Heute gilt: Es gibt für jeden Fuß und jedes Bedürfnis den passenden Schuh. Genau hier liegt Ihre Chance. Denn jeder Kunde kauft gerne im Ladengeschäft ein, jedoch wollen sie beim Einkauf begeistert werden, positive Erlebnisse erfahren und erstklassigen Service erhalten. Denn sonst können Ihre Kunden auch zum Discounter.   Die traditionelle Rolle im Kaufprozess, wie es der stationäre Einzelhandel kennt, hat sich in den letzten Jahren verändert – Erlebnisse und Services sowie Menschen treten wieder in den Vordergrund. Gerade im ländlichen Raum habe ich als das Einzelhandelsgeschäft vor Ort doch auch noch eine Verantwortung meinen langjährigen Kunden gegenüber. Die neuen technischen Möglichkeiten, die dem Online-Handel zur Verfügung stehen, bieten wirklich unglaubliche Chancen, die genutzt werden wollen, um auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und um Händler, wie auch das weiterzuentwickeln. Also warum testen Amazon, Ebay und Co. mit sogenannten Pop-up-Stores den Einzelhandel, wenn doch keiner mehr Offline einkaufen möchte?

Die Chancen für den lokalen Einzelhandel

  • Verknüpfung des Einzelhandels mit digitalen Services & neuen Technologien.
  • Amazon, Google und Co. als Chance verstehen, um neue Zielgruppen zu erreichen und um neue Berührungspunkte zu schaffen und mehr Menschen in den Laden bringen.
  • Fragen stellen und den Kunden verstehen. Was will der Kunde wirklich und was erwartet er von mir/meinem Service?
  • Personalisierung
  • Die Schnittstelle zum Kunden verkürzen und Werbung dort platzieren, wo der Kunde wirklich ist – nämlich im Netz unterwegs.
  • Kundenzentriert handeln und es dem Kunden so einfach wie möglich machen, das Geschäft zu erreichen (z. B. exklusiver Shuttleservice).
  • Verantwortung als Fachkraft im Verkauf nehmen, (Fachkräftemangel beseitigen durch Ausbildung) und so den Umsatz nicht kampflos großen Playern überlassen.
  • Experte und Influencer in genau dieser speziellen Nische werden(Sport, Dessous, Blumen, Stoff, Wolle, ...).
  • Mehrwerte und Services schaffen, die den Kunden den Alltag erleichtern.

Unser Fazit

Genug mit Ausreden und alten Denkmustern. Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen das digitale Zeitalter bietet. Entwickeln Sie neue Services und Angebote und heben Sie sich vom Rest ab, indem Sie Erlebnisse für den Kunden schaffen. Denn die Chance für den Einzelhandel und dem damit erfolgreichen Verkauf von Produkten ist in der aktuellen Zeit besser denn je. Als Agentur unterstützen und begleiten wir unsere Kunden dabei, den digitalen Raum für Wachstum zu nutzen. Wir entwerfen und erstellen individuelle Strategien, Websites und Marketing Kampagnen, die Leads, Engagement und die Verkaufschancen erhöhen, Ihre Kunden begeistern und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

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