Welche Aufgaben übernimmt eine Social Media Agentur - und wo liegen die Grenzen?

Lassen sich die Ziele eines Unternehmens ohne eine Agentur durchsetzen? Und wann wird eine Social-Media-Agentur notwendig?
April 16, 2024
Michael

Laut einer aktuellen Studie nutzen mehr als 67 Millionen Menschen in Deutschland soziale Medien wie Facebook und Instagram, um sich zu informieren, zu vernetzen und Inhalte zu teilen. Entsprechend groß ist das Potenzial von Social Media Marketing für Unternehmen. Welche Aufgaben kann eine Social Media Agentur für Firmen übernehmen und wo liegen die Grenzen?

Vier Gründe für die Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur

Bei folgenden Szenarien macht die Beauftragung einer spezialisierten Social Media Agentur Sinn:

  • Das bisherige Marketing einer Firma auf Social Media Kanälen ist nicht professionell genug.
  • Firmenintern ist zwar ein gewisses Know-how vorhanden, aber es fehlt an Zeit zur Umsetzung.
  • Social Media Marketing soll verstärkt zu Leads, Verkäufen und transaktionalen Handlungen führen.
  • Das Unternehmen möchte die Standards der Branche einhalten und auf sozialen Kanälen ähnlich präsent sein wie Konkurrenzunternehmen.

Was macht eine Social Media Agentur?

Die Aufgaben einer Social Media Agentur reichen von der Entwicklung einer Social Media Strategie über die Erstellung von Content für Social Media Plattformen bis hin zum Influencer Management. Aufgrund ihrer spezialisierten Expertise sind Social Media Agenturen in der Lage, branchenrelevante Trends frühzeitig zu erkennen und im Anschluss daran umzusetzen. Dazu gehört auch die fortlaufende Beratung von Kunden, die Überwachung von Kampagnen und Auswertung von Ergebnissen.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Die Zusammenarbeit orientiert sich jeweils an den Bedürfnissen des Auftraggebers. In vielen Fällen entscheiden sich diese für eine fortlaufende Beratung und Kooperation. Seltener werden Agenturen nur mit der Organisation und Umsetzung einer einzigen Kampagne beauftragt. Die Abrechnung erfolgt entweder klassisch per Stunden oder auf Basis einer monatlich fest vereinbarten Summe (Retainer-Modell).

Vorteile von Agenturen im Vergleich zu Tools

Aufgrund ihrer geringen Kosten sind Social Media Management Tools wie Hootsuite auf den ersten Blick verführerisch. Sie haben im Vergleich zu Agenturen jedoch einige Nachteile. So geht durch die automatisierte Planung und Erstellung von Posts letztlich die Individualität verloren und das dahinterstehende Unternehmen erscheint austauschbar. Die kreativen Ressourcen und das persönliche Wissen sind in einer Social Media Agentur deutlich größer als in jedem Tool.

Das gilt es bei der Auswahl zu berücksichtigen

Bei der Auswahl sollten Unternehmen darauf achten, dass die Agentur alle fürs jeweilige Projekt erforderlichen Leistungen tatsächlich anbietet. So ist zum Beispiel nicht jede Social Media Agentur bereit, Foto-Shootings zu organisieren und durchzuführen. Außerdem sollte die menschliche Komponente nicht vernachlässigt werden. Eine intensive Kommunikation klappt nur, wenn gegenseitige Sympathie vorhanden ist.

Welche Aufgaben sollte ich lieber an eine andere Agentur weitergeben?

Social Media Agenturen sind Spezialagenturen mit dem Fokus auf Social Media Kanäle. Darüber hinaus gehende Aufgaben wie das Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Marktanalysen sollte man anderen Agenturen überlassen - es sei denn, die Agentur bietet diese ausdrücklich an und besitzt die entsprechende Expertise.

Bereit, Ihre Visionen in Erfolge zu verwandeln?

Jetzt starten
Tools, Tipps, Erfahrungen aus über 10 Jahre Online Marketing und Unternehmensentwicklung